FSK Chronik 1980 - 1999.

Die unabhängige Band FSK (Freiwillige Selbstkontrolle, ursprünglich nach der FSK Wiesbadener Selbstzensuranstalt benannt) wurde 1980 von vier Mitgliedern des Untergrundmagazins Mode & Verzweiflung in München gegründet.
Das heutige Quintett & deutsch-amerikanische Sextett/Septett/Oktett inkorporiert noch immer sämtliche Gründungsmitglieder: Justin Hoffmann, Musiker & Kunsthistoriker, wurde im Bayerischen Wald, unweit der tschechoslowakischen Grenze geboren.
Musiker, Schriftsteller & Radiodiscjockeys Thomas Meinecke stammt aus Hamburg & kam, wie Hoffmann, 1977 nach München.
Die Musikerin & Bildende Künstlerin Michaela Melián wurde in München als Tochter eines spanischen Vaters & einer deutschen Mutter geboren.



Wilfried Petzi, der seit den 70er Jahren als Musiker & Fotograf in München lebt, wurde im ländlichen Niederbayern geboren. Hoffmann (Gitarre, Keyboard, Klavier, Orgel, Akkordeon, Gesang usw.) spielt seit dem 13. Lebensjahr in Bands. Meinecke (Hawaii-Gitarre, Gitarre, Kornett, Schlagzeug, Gesang usw.) widmete sich als Teenager verfremdeter Jugband-Musik & betrat 1980 als Nichtmusiker die Szene. Melián (Baß, Gitarre, Orgel, Gesang usw.) studierte in den ausgehenden 70er Jahren Violoncello & gehörte diversen kammermusikalischen Vereinigungen, aber auch einer Folk String Band an.

Petzi (Gitarre, Mandoline, Banjo, Posaune, Gesang usw.) konnte man in seiner Heimat bereits um 1970 herum die deutsche Version von Mendocino singen hören.
Der erste Auftritt des Münchner Quartetts fand ein halbes Jahr nach der ersten Plattenveröffentlichung im November 1980 in der Hamburger Markthalle statt. Touren durch die BRD, nach West-Berlin, in die Niederlande, die Schweiz & Österreich folgten bald. Die frühen Schallplatten (zwei EP's, Freiwillige Selbstkontrolle 1980, & Teilnehmende Beobachtung 1981; erste LP Stürmer 1981, welche im selben Jahr die Independent Charts von San Francisco eroberte; EP Magic Moments 1982; wie alle kontinentalen Veröffentlichungen zwischen 1980 & 1989 auf Alfred Hilsbergs Hamburger ZickZack Label erschienen, plus verschiedene Compilation-Beiträge für ZickZack & andere Labels) brachte FSK den Ruf eines für die deutsche Intelligenz musizierenden Intellektuellen-Ensembles (Diedrich Diederichsen) ein. Nachdem sich die Musiker, welche in einem stark amerikanisierten Land aufgewachsen waren, anfänglich ganz der elektrifizierten Weiterentwicklung dialektischer deutscher Liedtradition (Eisler usw.) verschrieben hatten, konzentrierten sie sich schon bald darauf, musikalische Strukturen des deutsch-amerikanischen Erbes herauszuarbeiten. Nicht nur brachten sie auf diese Weise den texanischen Blue Yodel an seine Quelle zurück, sie begannen auch, Bearbeitungen amerikanischer Fundstücke ins Repertoire aufzunehmen. Es galt, Wurzeln zu suchen, um sie zu kappen, um trügerische Identitäten zu zerstäuben, am tradierten Material vermeintlich Authentisches popistisch zu dekonstruieren. Die ersten beiden LP's, welche diese Technik reflektieren, wurden 1983 (Ca C'est Le Blues) & 1984 /Goes Underground) aufgenommen. 1985 wurde die Gruppe von John Peel zu ihrer ersten BBC Session nach London eingeladen, die im selben Jahr als EP unter dem Titel Last Orders erschien. Die darauf enthaltenen Trinklieder wurden dem Londoner Publikum während des ersten englischen FSK-Konzerts im Goethe Institut & anläßlich der Max Headroom Rock Week im CIA, zur Begeisterung von NME & Melody Maker, live vorgeführt. Die zweite Peel Session fand genau ein Jahr später in London statt; die dabei eingespielte Version des GI-Songs I Wish I Could 'Sprechen Sie Deutsch' wurde von den Hörern der John Peel Show als einziger nicht auf Tonträger veröffentlichter Titel in die 1986er Festive Fifty gewählt. Auch 1987 wurden FSK wieder zur John Peel Session gebeten; dieses Jahr spielten sie ihre Versionen von vier Beatles-Liedern ein. Das unabhängige Label Red Rhino aus York nahm die Band unter Vertrag & veröffentlichte als erstes eine Zusammenstellung mit ZickZack- & BBC-Einspielungen aus den Jahren 1983 bis 1985 unter dem Titel Continental Breakfast auf seinem Ediesta-Sublabel. Nach den Aufnahmen zur dritten Peel Session & einem weiteren Auftritt im Londoner ICA wurde das Quartett nach Leeds eingeladen, wo Kevin Lycett (The Mekons) für Red Rhino die EP American Sector produzierte. Beide Platten waren hierzulande nur per Import erhältlich. Frisch aus England zurück, begab sich FSK im Sommer 1987 in ein Hamburger Studio, wo die LP In Dixieland von Detlef Diederichsen produziert wurde. Obwohl das Werk wiederum weitgehend im Idiom elektrifiziert-gebrochener, zeitgenössischer transatlantischer Folklore gehalten ist, wurde auf jegliches covern verzichtet & lediglich eigenes Material eingespielt. In England erschien die Platte simultan zur kontinentalen ZickZack-Veröffentlichung auf dem Red Rhino/Ediesta Label. Bereits im November 1987 wurde die Band erneut nach England geladen, um dort in London & Winchester Konzerte zu geben. Enthusiastische Live-Rezensionen in der dortigen Musikpresse, gefolgt von nicht minder begeisterten Einschätzungen der neuen LP (z.B. Album der Woche im Melody Maker, 8 1/2 von 10 möglichen Punkten im New Musical Express). Im Anschluß an eine ihrer regelmäßigen Touren durch die Bundesrepublik Deutschland setzten FSK im April 1988 wieder nach England über, um dort, im Auftrag John Peel's. mit zentraleuropäischen Jodel-Klängen die vierte BBC-Session zu bestreiten, wodurch FSK zur nicht-britischen Gruppe mit den meisten Sessions in der über zwanzigjährigen Geschichte der John Peel Sessions avancierte. Einem Tag in London's Falconer Studios, wiederum für Red Rhino/Ediesta, schloß sich eine Tournee durch England an. Regelmäßiger Radioeinsatz von FSK-Platten im Tages- & Nachtprogramm englischer & schottischer Radiosender. Im Sommer 1988 erschien In Dixieland, erweitert durch die vergriffene 1982er Magic Moments EP, als Compact Disc bei ZickZack. Gleichzeitig wurde auf dem selben Label die erste LP Stürmer aus dem Jahr 1981 wiederveröffentlicht. Positive Reaktionen auf FSK sowohl im ostdeutschen Radio als auch in US-amerikanischen Musikzeitschriften & College Radio Stations. 60-minütiges Live-Interview mit FSK auf WTUL, New Orleans. Die fünfte reguläre FSK-LP, Original Gasman Band, wurde im Januar 1989 wiederum in Hamburg & in eigener Produktions-Regie aufgenommen. Sie ist ganz der elektrizistischen Weiterentwicklung radikaler euro-amerikanischer Folklore verschrieben. Die LP erschien im Sommer 1989, die gleichzeitig veröffentlichte CD-Version ist durch eine FSK-Interpretation von The Saints & die 1987er American Sector EP erweitert. Auf der im Frühjahr 1989 erschienenen Deutschland Strike-Back Compilation des gleichnamigen Londoner Labels ist FSK's 1982er Viel Zu Viel enthalten. Im Sommer 1989 brachte das englische Strange Fruit Label, das sich ausschließlich auf Plattenveröffentlichungen von BBC-Sessions spezialisiert hat, eine Double Peel Sessions LP & CD von FSK heraus, auf der die FSK-BBC-Sessions von 1986 (I Wish 'Sprechen Sie Deutsch') & 1987 (Beatles Songbook) dokumentiert sind. Tele-5-Produktion von FSK's Pennsylfawnisch Schnitzelbank. Zunehmende Anfragen bezüglich FSK-Konzerten aus den USA, begeisterte US-Presse zur aktuellen LP. FSK auf Platz 5 der besten ('US Indies') Platten des Jahres 1989 in New Orleans' Wavelength Magazine, großes Lob auch im College Music Journal, New York. Am 16. November lud DT64 (Rundfunk der DDR) FSK zum ausführlichen Radio-Interview ein, am 2. Dezember 1989 erstes FSK-Konzert in Ost-Berlin, DDR. Im Sommer 1990 erschienen Budweiser Polka & Cannonball Yodel, die beiden durch den Konkurs von Red Rhino bis dahin unveröffentlichten 1988er Einspielungen aus den Londoner Falconer Studios, als limitierte Single auf dem Münchner Sub-Up Label (europäischer Heimathafen FSK's seitdem). Großes FSK Feature in Option Magazine, Los Angeles. Son Of Kraut. Im November & Dezember 1990 nahmen FSK, eingeladen & produziert von dem in Texas geborenen GI-Sohn David Lowery (Camper Van Beethoven, heute Cracker) in Richmond, Virginia ein völlig neuartiges, nun sprichwörtlich transatlantisches Album auf, das in Deutschland im April 1991 bei Sub-Up erschien (enthusiastische Headline-Rezension in London's Folk Roots Magazine). Neben Lowery, akustische Gitarre, Gesang & gelegentliche Arrangements, der sich seit Dezember 1990 als festes FSK-Mitglied versteht, & dem damals gleichfalls fest in die Band integrierten ersten FSK-Schlagzeuger Carson Huggins (GI-Sohn mit indianischem Vater & saarländischer Mutter, in North Carolina geboren, langgedienter Berufsdrummer für Tony Joe White & andere) wirkten bei den Richmond-FSK-Sessions die Beatnik-Folk-Legende Michael Hurley, der Bakersfiels-erprobte Picker & jetzige Cracker-Virtuose Johnny Hickman, der Square-Dance-Harmonica-Mann Phil Woddail, der Banjo-Spieler Mark Linkous (später Susanna Hoffs' Bandleader, heute Sparklehorse), der Bluegrass-Fiddler Dave Van Deventer & der perkussionierende Ingenieur John Morand mit. An einem studiofreien Tag ein stürmisches Konzert in Richmond's Famous Franks, die erste FSK-Live-Show in den USA, mit Lowery & Huggins in der Band. Im Mai & Juni 1991 eine lange, sehr erfolgreiche German-American-Septet-Tour (mit David Lowery, Carson Huggins & dem in Massachusetts geborenen GI-Sohn Johnny Hickman in FSK) durch Deutschland & Österreich. Begeisterte Medienresonanz, vom Spiegel-Artikel, Hamburg, bis zum ORF-TV-Bericht, Wien; Alexander Kluge drehte FSK Features (gesendet im SAT1/RTL TV). Im Herbst 1991 stieß der in Oberbayern geborene Carl Oesterhelt als fester Schlagzeuger & Keyboarder von den Merricks zu FSK. Nach einem vom SFB Radio, DT64 & dem RIAS TV mitgeschnittenen Auftritt auf der Berliner BID wurde FSK von den amerikanischen Veranstaltern der alljährlichen SXSW (= South By Southwest) Musiktagung in Austin, Texas, eingeladen, 1992 auf der SXSW aufzutreten. Im Dezember lud John Peel FSK zu ihrer fünften BBC Session nach London ein, wo das europäische Quintett vier Nachkriegslieder (1949-1991) aus dem geteilten Deutschland einspielte sowie einen weiteren Live-Gig absolvierte. 1992: Ed Ward bewertet das Richmond-Album als Nummer 1 seiner 1991er Charts in Memphis' Rock'n'Roll Disc Magazine. Greil Marcus führt FSK's Hitler Lives (von derselben Platte) in seiner Februar 1992 Top Ten in Artforum, New York. Im März 1992 drei Gigs als deutsch-amerikanisches Quintett/Sextett/Septett bei SXSW, Austin, Texas, plus eine weitere, vom dortigen Goethe Institut ausgerichtete Show in Houston, Texas. Enthusiastische Kritiken in US-Magazinen wie Billboard & Rolling Stone. Einzelne Konzerte & kleinere europäische Tourneen seit 1991 mehrheitlich in deutscher Quintett-Besetzung: Hoffmann-Meinecke-Melián-Oesterhelt-Petzi. Junge deutsche Bands (Motion, Die Braut Haut Ins Auge) beginnen, FSK zu covern, während erste Jodler auf Lowerys & Hickmans Cracker Debut-Album zu hören sind. Im Sommer 1992 lud Walter Salas-Humara (The Silos) das Quintett ein, ihm als Begleit-Kapelle für seine München-Show zu dienen. Anschließend ging er mit ihnen in ein Studio, um Upside Down Instead, seinen Beitrag für die Love Is My Only Crime Compilation auf Münchens Veracity Label einzuspielen (erschienen im April 1993). FSK wurde auch eingeladen, an diesem hauptsächlich mit amerikanischen Künstlern besetzten Album teilzunehmen & nahm dessen einzigen deutschsprachigen Titel Das Hab Ich Falsch Gemacht in München auf (der daraufhin im Live-Repertoire der legendären Country Rockers aus Memphis, Tennessee landete). Während des Oktoberfestes 1992 nahm FSK seine sechste BBC Session auf (Dear John), ausnahmsweise in München, für John Peels von Berlin aus gesendetes Euro Action Programm. FSK rangiert jetzt (nach The Fall) als die Band mit den zweitmeisten Peel Sessions aller Zeiten. Und Peel's Dauer-Einladung besteht fort. Später im Oktober wurden Carson Huggins (nun hauptsächlich an Gitarre & Gesang), der aus Kentucky stammende Paul Watson (Dirtball, Sparklehorse, ex Half Japanese, ex Orthonics etc.) & der tschechisch-deutsch- amerikanische Rainer Ptacek (in Berlin geboren, als kleines Kind mit den Eltern nach Chicago ausgewandert, lebt heute in Tucson, Arizona als sensationeller Slide-Gitarrist: Rainer & Das Combo, The Band Of Blacky Ranchette, Giant Sand etc.) von dem österreichischen Festival Steirischer Herbst nach München geflogen. In Graz krönte FSK als somit transatlantisches Oktett The Immigrant Song, ein dreitägiges Bierzelt-Event, mit wilden Zugaben, bei denen Hoffmann, Huggins, Meinecke, Melián, Oesterhelt, Petzi, Ptacek & Watson auf der Bühne von mitmusizierenden Cajuns aus Louisiana & Tejanos aus Texas umgeben waren. Live-Übertragung im österreichischen Radio (ORF). Anfang 1993 lud das Prager Goethe Institut FSK für eine Show im Bunkr Club ein (plus Live-Radio-Interview in Deutsch-Englisch-Tschechisch auf Radio 1), wodurch auch der texanisch-böhmisch gesungene Shiner Song wieder an seine Quelle fand. Der australische Singer/Songwriter Robert Forster (ex Go-Betweens) nennt FSK's Richmond-Aufnahmen als großen Einfluß auf sein zweites Solo-Album. (Und spielt in einem australischen Studio eine Cover-Version von FSK's Freddy Fender's Sohn ein; 1994 erschienen auf Beggars Banquet Records). Der Schriftsteller Alexander Kluge wiederholt seine deutsch-amerikanischen FSK TV-Features auf SAT1, RTL & VOX (wie auch John Peel ihre Sessions auf BBC1 zu wiederholen pflegt). Im Mai 1993 fliegen die fünf deutschen FSK-Mitglieder erneut nach Richmond, Virginia, um ein weiteres ungewöhnliches Album mit ihren amerikanischen Freunden aufzunehmen, The Sound Of Music, wieder produziert von David Lowery & ingenieurt von John Morand, bei Turpentine Mill Recorders (wurde danach von Lowery gekauft & heißt heute The Sound Of Music). Lowery singt (zwei Eigenkompositionen & ein Lied auf deutsch) & spielt extensiv darauf. Als Gäste hört man Paul Watson an Trompete & Althorn, Mark Linkous am Gesang, & den jungen Hohner-USA-Mitarbeiter Joshua Camp am Akkordeon. Wilde Live Shows in Richmond, Virginia; Washington, D.C. & Chapel Hill, North Carolina. Live Radio Programme mit FSK auf WVGO, Richmond & WXYC, Chapel Hill. Im Dezember ein Konzert im rumänischen Staatsrundfunk, Bukarest. Das zweite amerikanische Album erscheint in Europa bei Sub-Up & landet hervorragende Positionen in den 1993er Jahrespolls. 1994. Normal Records, Bonn laden FSK für eine One-Off-CD auf ihrem Return To Sender Mailorder Label ein (mit 1992er Aufnahmen des German-American Octet). Videoproduktion von Flagge Verbrennen (Regierung Ertränken). Ausgedehnte Deutschland-Österreich-Tour in Quintett-Besetzung. Virgin Records, America veröffentlicht FSK's Red Sonja auf der 9th Anniversary Sampler CD amerikanischen Alternative Press Magazins (AP). FSK's 1981er Aufnahme von Liebe Tut Weh erscheint auf der New Wave German Class-X Compilation des belgischen Labels Antler. FSK als David Lowerys Hot Pick in der Special Summer Issue des amerikanischen Rolling Stone Magazins. Europäische Festivals (Radio, TV), Wohlfahrtsausschuß-Abend auf der Popkomm, Köln. VIVA TV Feature. FSK's Unter dem Doppeladler erscheint im Soundtrack & auf der Immortal/Epic Soundtrax/Sony Soundtrack CD des amerikanischen Spielfilms Love & A .45 (Regie: C.M. Talkington). 1995 erschien FSK's Diesel Oktoberfest auf der Trikont-Compilation Wo Ist Zuhause Mama; Perlen Deutschsprachiger Popmusik. 55-minütige TV-Übertragung eines FSK Live im Alabama Gigs im Bayerischen & Hessischen Fernsehen (Ausschnitte daraus auf TV Ml). FSK's Liebe Tut Weh auf der Columbia/Sony Compilation Pop & Wave Spezial - Die deutschen Wave Klassiker. FSK's Unter Dem Rhein erscheint auf der weltweit vertriebenen, von Christoph Gurk (Spex) zusammengestellten Big Cat Compilation Sturm & Twang! - A Private Collection Of German Underground Pop. FSK spielt auf der Release Party in Köln (mitgeschnitten von VIVA TV). FSK's G-M- Tuxedo Plunger auf der Komm Schnell Compilation des Offenbacher Peace 95 Labels. Das Chicagoer Label Flying Fish nimmt FSK für die USA unter Vertrag. Erstes Produkt ist die amerikanische Veröffentlichung der The Sound Of Music CD. Enthusiastische Kritiken (CMJ Jackpot etc.) in den USA. Bill Graham Management & Monterey Peninsula Artists nehmen FSK in ihr Programm auf. ZickZack bringt FSK Bei Alfred heraus, eine Doppel-CD-Compilation mit 44 FSK-Aufnahmen von 1980 bis 1989. Im April/Mai 1995 halten sich FSK abermals in den USA auf, um mit David Lowery für ein weiteres Album ins Studio & als Headliner auf eigene USA-Tournee zu gehen (mit David Lowery & Paul Watson in der Band): Charleston, West Virginia (Mountain Stage, ausgestrahlt über 120 Public-Radio-Stationen in den USA, plus Club Date); Carrboro/Chapel Hill, North Carolina; Charleston, South Carolina (von Pavement eingeladen); Athens, Georgia; Atlanta, Georgia (vor 2000 Leuten auf dem Music Midtown Festival); Cincinnati, Ohio; Chicago, Illinois (teilweise über Radio & Kabel-TV in Chicago & Seattle gesendet); Cleveland, Ohio; Detroit, Michigan; Richmond, Virginia; New York, New York (teilweise im New Yorker Kabel-TV gesendet); Washington, D.C. Ein deutsches Arte-Fernseh-Team filmt FSK in Richmond, Athens, Atlanta & New York City für ein Lost In Music TV Feature. Rolling Stone interviewt FSK in Atlanta. Große Spex-Würdigung zu 15 Jahren FSK. Jörg Heisers Multimedia-Installation & Video über FSK Roxy Munich wird in Münchens Kunstverein & Zürichs Shedhalle ausgestellt. Vier F.S.K.-Aufnahmen (Red Sonja, When It Rains In Texas, Dr. Bernice und Davids Japanese Yodel Mix von Euro-Trash Girl) sind auf der amerikanischen Cracker Fan Club CD Bob’s Car zu hören. Im Frühling 1996 erscheint die europäische Ausgabe der 1995er Richmond Sessions als CD und Doppel-LP namens International. Enthusiastische Reaktionen über F.S.K.’s neuartige, Nation wie Geschlecht überschreitende Camp-Manifestationen. TV-Dokumentation über F.S.K. in den USA, Lost In Music, auf 3sat/ZDF. F.S.K. in Crossover, Spielfilm von Thomas Thielsch, Hamburg. Video Clip Mark Twain In Heidelberg auf MTV und VIVA zu sehen. Aufnahmen von vier abseits von Song-Schemata komponierten Band-Instrumentals in Weilheims U-Phon-Studios. Ein britisches TV-Team reist für drei Tage mit John Peel an: Dreharbeiten mit F.S.K. in Bayern für die Dokumentation Travels With My Camera: John Peel’s Autobahn Blues (Channel 4). In den letzten Tagen des Jahres kommen zwei weitere Compilations mit F.S.K.-Beiträgen heraus: Tel Aviv auf Absolutely Live 1996 (Almaviva Records) und Was Kostet Die Welt auf der Polymedia Doppel-CD UntergruNDW. 1997 beginnt für F.S.K. mit der aufsehenerregenden Veröffentlichung der 4 Instrumentals auf Disko B, München, der großen Elektronik-Tochter des Sub-Up Labels. Tel Aviv auf der Kraut 2000 Compilation (Polymedia) mit neuer, überwiegend elektronischer Musik aus Deutschland. 1+1=3 auf der Willkommen Zuhause Compilation (Polymedia). Zunehmende Berührungen und Kollaborationen mit der jungen Minimal-/Techno-/Elektronik-Szene. 1998 nehmen F.S.K. ihr erstes Album der neunziger Jahre außerhalb der USA auf und fahren erneut nur wenige Kilometer nach Weilheim, Oberbayern, um in den mittlerweile legendären U-Phon-Studios an ihrem Album Tel Aviv zu arbeiten. Acht Tracks werden in wenigen Tagen live eingespielt. Die zwei Jahre zuvor produzierten 4 Instrumentals sind auf der CD-Version gleichfalls vertreten, auf der Vinyl-Version lediglich der namensgebende Titeltrack. Sechs Instrumentals treffen auf sechs Songs, die vom klassischen Pop Song-Aufbau weit entfernt sind. Der repetitiven Elektronik entnommene Strukturen treffen auf Punk Rock Patterns. (Als Jazz.) Alle Zitate sind kleinteiliger, unterschwelliger denn je bei F.S.K.. Im Juni lädt John Peel die Band (neben vielen weiteren seiner Lieblingsbands) zum Meltdown Festival in Londons Queen Elisabeth Hall ein. Im Herbst erscheint das Album Tel Aviv auf Sub-Up Records und löst begeisterte Reaktionen aus, landet unter anderem in den Redaktions-Charts von Spex. F.S.K.’s Euro Trash Girl erscheint in zwei aktiven Remixes als 7-inch Single der Chicks On Speed auf Go Records. Gleichzeitig covern Hamburgs Fink historisches, als Folk kodiertes F.S.K.-Material. Großes F.S.K.-Kapitel auch in (Ex-Option-Chef) Richie Unterbergers Buch Unknown Legends Of Rock’n’Roll (San Francisco, 1998). 1999: Ausgedehnte, von der Musikzeitschrift Spex präsentierte F.S.K.-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz vor einem weitgehend völlig neuen, durch die Musik der Neunziger sozialisierten Publikum. (Großer Backstage-Zuspruch von Mille Plateaux Records bis Whirlpool Productions.) Chicagos Checkered Past Label nimmt F.S.K.’s Album International in Lizenz. John Peel bekommt eine neue Peel Session versprochen. Die Merricks eröffnen ihr 1999er Album mit ihrer Version des 1983er F.S.K.-Klassikers Move Ahead. Einige erklärte amerikanische FSK Fans, die nie in der Band gespielt haben: Terry Adams & Joey Spampinato (NRBQ), Pavement, Will Oldham (Palace Brothers/Songs/Music), Chris Grigoroff & Joe Aducci (Souled American), Howe Gelb (Giant Sand), Mark Rubin (Bad Livers), Mayo Thompson, Bob Rupe (ex Silos, Cracker), Michael Stipe (REM), Roger Kunkel(ex Thin White Rope), Hank McCoy, Southern Culture On The Skids, ex Uncle Tupelo, Caitlin von Schmidt, Ben Vaughn, House Of Freaks, Michelle Shocked, Steve Wynn (Gutterball, ex Dream Syndicate), Sonya Hunter, Dave Schramm, Michael Hall, Alejandro Escovedo, Scott McCaughey (Young Fresh Fellows, The Minus 5), Jeb Loy Nichols & Madonnas Schwester Melanie Ciccone.